Geräteturnen

Geräteturnen (ab 6 Jahren)

Das Geräteturnen für Kinder ab 6 Jahren findet dienstags von 15:00 – 16:30 Uhr in der großen Sporthalle statt.

Durch Corona wird momentan ein Training in zwei Gruppen angeboten. Die erste Gruppe startet um 15 Uhr und die zweite Gruppe um 16 Uhr. Das Training dauert eine Stunde.

Im Vordergrund der Turnanfänger stehen Spaß, Freude und das Erlernen von Basiselementen durch eine abwechslungsreiche Turnstunde an vielfältigen und unterschiedlichsten Geräten sowie Gerätkombinationen: Boden, Sprung/ Trampolin, Reck und Schwebebalken.

Leistungsturnen Mittwoch

Geturnt wird in den Sommermonaten am Mittwoch von um 16:30 – 18:30 Uhr in der großen Sporthalle und in den Wintermonaten in der kleinen Turnhalle. Donnerstag wird von um 17:00 – 19:00 Uhr in der großen Sporthalle geturnt.

Das Leistungsturnen ist Geräteturnen für bereits geübtere Turner*innen mit dem Ziel, an Wettkämpfen teilzunehmen. Es werden verschiedene Turnelemente an den Geräten Boden, Reck/Stufenbarren, Sprung und Schwebebalken erlernt. Für uns ist eine gelungene Turnstunde, eine Stunde in der wir gelacht, an Kraft und Kondition gearbeitet und etwas Neues gelernt haben.

Just-for-fun Turnen (Fortgeschrittene)

Die Just-for-fun Turngruppe trainiert in den Sommermonaten am Freitag von 15:00 – 18:30 Uhr und in den Wintermonaten am Freitag von 16:00 – 18:00 Uhr in der großen Sporthalle

In dieser Gruppe treffen sich geübte Turner*innen, die unter Aufsicht, aber ohne Anleitung gemeinsam turnen wollen. Der Spaß am Turnen und die Gemeinschaft stehen hier im Vordergrund.